Die Erreiche in Eichendorf (vormals Buchendorf)

Erwin Err war ein Baumforscher, der sich vorwiegend mit Eichen beschäftigte. Er gilt als Begründer der Eichologie bzw. Quercusologie. Sein Geburtsort Buchendorf wurde nach seinem Tod ihm zu Ehren in Eichendorf umbenannt. Außerdem wurde eine Eiche gepflanzt, die als Erreiche Bekanntheit erlangte. Über viele Jahre pilgerten Anhänger der Lehre Erwin Errs, sogenannte Quercusianer, zu dieser Eiche.

Mit der Zeit jedoch geriet Erwin Err in Vergessenheit, auch die Erreiche war nur mehr eine gewöhnliche Eiche. Sie fällt dennoch noch immer auf, stehen doch in Eichendorf außer der Erreiche kaum Eichen, sondern fast ausschließlich Buchen. Im Gemeinderat Eichendorfs wurde deshalb der Antrag eingebracht, die Gemeinde von Eichendorf wieder in Buchendorf rückzubenennen, und jeder dachte, dieser Antrag würde ohne großes Aufsehen angenommen werden, bis sich der Verein zur Förderung der Eichologie nach Erwin Err, kurz VzFdEnEE, meldete, den Antrag schärfstens verurteilte und vorschlug, um die Erreiche weitere Eichen zu pflanzen, sozusagen einen kleinen Erreichenwald zu errichten. Sofort regte sich jedoch Widerstand gegen diesen Vorschlag: Das Gebiet um die Erreiche sei bebaut, es müssten mehrere Häuser abgerissen werden, um den Erreichenwald zu errichten. Der VzFdEnEE teilte daraufhin in einem schriftlichen Kommuniqué mit, man sei es dem berühmten Sohn Eichendorfs (vormals Buchendorf) Erwin Err schuldig, ihm zu Ehren einen Erreichenwald zu errichten. Es sei eine Schande, dass dies nicht schon längst geschehen sei, sei doch damit auch die Chance verbunden, Eichendorf als einen internationalen Forschungsplatz für Eichologie beziehungsweise Quercusologie zu etablieren.

Ein Gemeinderat meinte daraufhin, es sei besser, Eichendorf wieder in Buchendorf rückzubenennen, seien doch Eichen eine Pflanzengattung in der Familie der Buchengewächse und somit die Eichologie ein Teilgebiet der viel größeren Buchologie, und es sei Eichendorf doch viel besser gedient, wenn es sich statt eines Spezialforschungsplatzes für Eichologie beziehungsweise Quercusiologie als ein allgemeiner Forschungsplatz für Buchologie beziehungsweise Fagaceaeologie etablieren würde. Außerdem wüchsen seit Jahrhunderten vorwiegend Buchen in Eichendorf. Es sei widersinnig, Häuser abzureissen, um Eichen zu pflanzen und den natürlichen Buchenreichtum zu ignorieren.

Schließlich schaltete sich auch der in Eichendorf (vormals Buchendorf) gebürtige Literaturtheoretiker Norbert Naseweis in die Diskussion ein und behauptete, Josef von Eichendorff hätte 1807 auf seiner Reise nach Heidelberg im damaligen Buchendorf Halt gemacht, was doch ein noch viel gewichtigerer Grund sei, den Namen Eichendorf beizubehalten als die wissenschaftliche Tätigkeit des in Eichendorf (damals Buchendorf) gebürtigen Eichologen Erwin Err, auch wenn man den Dichter Eichendorff mit zwei F schreibe.

Die Hauseigentümer, deren Häuser für die Errichtung des Erreichenwaldes abgerissen werden müssten, hatten währenddessen gegen den Abriss ihrer Häuser geklagt, sodass die Zukunft des Erreichenwaldes nun vom gerichtlichen Urteil abhängig ist. Der VzFdEnEE kritisiert die klagenden Hauseigentümer aufs schärfste, würden doch hier private Interessen vor öffentliche gestellt und meint zur Idee des Gemeinderates, Eichendorf als einen Standort für Buchologie beziehungsweise Fagaceaeologie zu etablieren, damit würde sich Eichendorf infrastrukturell überfordern, eine Spezialisierung in Eichologie beziehungsweise Quercusiologie als Teilgebiet der Fagaceaeologie sei mehr als ausreichend. Außerdem lehnt der Verein eine Rückbenennung Eichendorfs in Buchendorf nach wie vor ab, während der Gemeinderat aktuell dazu tendiert, den Erreichenwald nicht zu errichten und Eichendorf in Buchendorf rückzubenennen.